Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHaupteingang zur Verwaltung, Hauptstraße 13 | zur StartseiteAmtsgebäude der Verwaltung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNeues Bürgerhaus in Rauen | zur StartseiteStorchennest am Amtsgebäude | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Aktualisiert!!! Wasserwerk Spreenhagen gibt Abkochempfehlung für das Trinkwasser

09. 08. 2024

Achtung! Wichtige Informationen Ihres Wasserversorgers - WW Spreenhagen

Fürstenwalde, 09.08.2024

Liebe Kundinnen und Kunden,

in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree wird das Trinkwwasser des Wasserwerkes Spreenhagen ab sofort vorsorglich desinfiziert. Grund ist der Nachweis coliformer Keime im Bereich des Wasserwerkes. Bei coliformen Keimen handelt es sich um sogenannte Umweltkeime die überall im Wasser, im Boden, bei Tieren und auf Pflanzen vorkommen. Coliforme Keime sind keine Krankheitserreger, sondern Indikatoren für eine eventuelle Verunreinigung im System. In der Trinkwasserverordnung sind coliforme Keime deshalb als sogenannte Indikatorparameter aufgenommen.

Aus diesen Gründen:

• wird dem Trinkwasser vorübergehend Natriumhypochlorit als Zusatzstoff zur Desinfektion, im Rahmen der Trinkwasserversorgung, zugegeben.

• kann es zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen.

Bis zur vollständigen Wirksamkeit der Desinfektion besteht weiterhin eine Abkochempfehlung für das Trinkwasser! Selbstverständlich teilt Ihnen der Zweckverband unmittelbar mit, sofern ein Abkochen nicht mehr erforderlich ist.

Alte Meldung vom Zweckverband

Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwassernetz des Wasserwerkes Spreenhagen wurden bakterielle Verunreinigungen festgestellt.

Betroffen davon sind:

• das Gemeindegebiet Spreenhagen (ohne Ortsteile!)
• das Gewerbegebiet „Am Winkel“
• die Spreenhagener Chaussee 33

Aus Vorsorgegründen wird für die genannten Bereiche eine Abkochempfehlung für das Trinkwasser ausgesprochen!

Befolgen Sie daher unbedingt die folgenden Anweisungen:

• Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht!
• Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
• Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reini-gen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser!

Die Nutzung des Wassers zu Reinigungszwecken, für die Toilettenspülung u.ä. sowie als Trinkwasser für Haustiere und Vieh ist unbedenklich und damit ist kein Abkochen erforderlich.

Wir informieren Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist.
Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.

Auf unserer Internetseite www.fuewasser.de, in unserer Geschäftsstelle (03361 / 59659-0) und über die Tagespresse erhalten sie die jeweils aktuellsten Informationen.