Ländliche Entwicklung: Neue Förderprojekte für Region Märkische Seen ausgewählt
Ländliche Entwicklung: Neue Förderprojekte für Region Märkische Seen ausgewählt
Am 14.November 2024 traf sich der Vorstand der LAG Märkische Seen unter Vorsitz von Cornelia Schulze-Ludwig zur Vorstandssitzung auf dem Areal des Campus Schloss Trebnitz.
Im Rahmen der Beratung wurde der aktuelle Stand der LAG-Vorhaben sowie die Umsetzung des Regionalbudgets 2025 in der LEADER-Region beraten. Über dieses Programm sollen vor allem kleinere gemeinwohlorientierte Vorhaben unterstützt werden, der Wettbewerbsaufruf wird in Kürze veröffentlicht.
Im anschließenden 3. Projektauswahlverfahrens der neuen Förderperiode 2023-2027 wurde weiteren 8 Vorhaben der Weg für eine Antragstellung eröffnet, damit wurde ein Budget in Höhe von knapp 1 Mio. € gebunden.
Unter den Vorhaben sind die Unterstützung der Finanzierung eines Hauses der Agrarlandschaftsforschung im ZALF Müncheberg, eine Außenbühne im Scharwenka-Kulturforum Bad Saarow, der Ausbau des Sportmuseums in Kienbaum und der Klosterkirche in Altfriedland. Desweiteren sollen die Parklichtspiele Buckow, das IRRLANDIA und der Kinderring Neuhardenberg bei Investitionen in die Infrastruktur unterstützt werden.
Projektträger, die sich für eine Förderung aus dem Programm LEADER interessieren und zum nächsten Stichtag am kommenden Projektauswahlverfahren 2025 teilnehmen möchten, sollten sich kurzfristig mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen, um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren. Nach Möglichkeit sollte bei investiven Maßnahmen bereits eine Baugenehmigung vorliegen oder beantragt sein.
Weitere Informationen: www.lag-maerkische-seen.de, Tel. 030/9799 259 14,