Kita "Schlumpfenland"
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag von 6:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag 6:00 - 16:30 Uhr
Gesamtkapazität:
60 Plätze (Kinderkrippe bis zu 25 Kinder, Kindergarten bis zu 35 Kinder)
Öffnungs- und Schließzeiten
Die Kindertagesstätte „Schlumpfenland“ ist ganzjährig, in der Regel an allen Arbeitstagen, Montag bis Donnerstag in der Zeit von 6 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 6 bis 16:30 Uhr durchgängig für die Kinderbetreuung geöffnet.
Ausnahmen bilden besondere ganztägige Schließzeiten an sogenannten Brückentagen vor bzw. nach gesetzlichen Feiertagen sowie zur Durchführung von zentralen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Kita-Mitarbeiter.
Die örtliche Lage
Die Kita „Schlumpfenland“ liegt im historischen Ortskern von Gosen, einem Ortsteil der Gemeinde Gosen-Neu Zittau, in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet.
Gosen ist ein märkisches Dorf und liegt am südöstlichen Rand der Metropole Berlin in einem Wald-, Seen-, Naherholungs- und Naturschutzgebiet. In der Nähe und fußläufig erreichbar sind zum Beispiel der Seddinsee, der Gosener Kanal, die Gosener Wiesen und die Gosener Berge.
Das Naturschutzgebiet ist in wenigen Minuten zu erreichen und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für Beobachtungen und Erkundungen.
Unser Haus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Eine zentrale Bushaltestelle liegt im historischen Dorfkern und ist mit wenigen Fußschritten zu erreichen.
Struktur des Hauses
Für das „Schlumpfenland“ sind 60 Kinder die maximale Anzahl der zu betreuenden Kinder.
In der Kinderkrippe werden bis zu 25 Kinder und im Kindergarten werden bis zu 35 Kinder betreut.
Das Kita-Haus „Schlumpfenland“ ist durch die relativ geringe Kinderanzahl in der Kinderkrippe und im Kindergarten in der Lage, eine naturverbundene und gesunde Lebensweise in ruhiger, ja fast familiärer Atmosphäre zu vermitteln. Das ist ein besonderes Plus für die Qualität der Kinderbetreuung in unserem Haus.
Die Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich betreuen wir in altersgemischten Gruppen.
In der Morgen- und Abendzeit werden Krippenkinder und Kindergartenkinder gemeinsam betreut. So haben die Kinder Kontakt zu allen Altersgruppen und können ihre Spielpartner frei wählen.
Ziel und Leitlinie – das Kind im Mittelpunkt!
Den uns anvertrauten Kindern Raum, Zeit und Zuwendung für ihre körperliche, kognitive und emotionale Entwicklung geben, um sie auf das Leben vorzubereiten und ihre Persönlichkeit und Gesundheit zu fördern.
Kinder lernen selber zu denken, für ein selbstbestimmtes Leben in ihrer Zukunft.
Begleiter der ersten Schritte der Kinder auf ihrem Lebensweg und geben ihnen
Orientierung, Information, Erfahrung, Vorbild.
Gesunde Kita, ein gesundheitsförderndes Maßnahmeprogramm für Kinder (altersstufengerecht) und für ErzieherInnen und technische Angestellte.
Chancengeber für Entwicklung, Bildung, Gesundheit, Leben der Kinder,
Unterstützer für Eltern und Familien.
Kern gemeinsamer Bildungsverantwortung ist für uns das Bild vom Kind.
Insbesondere bei den Übergängen von Lebensabschnitten machen wir uns ein gemeinsames Bild.
Unsere Arbeitsweise
Die ErzieherInnen bringen ihre eigenen besonderen persönlichen Fähigkeiten und pädagogischen Erfahrungen in den Kita-Alltag mit ein. Das tägliche Einbringen von persönlichem Engagement und persönlichem Vorbild eines jeden Erziehers sind für uns Grundlagen für eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder.
Auch unsere Servicekräfte werden in die tägliche Arbeit der Pädagogen integriert. Das Kita-Team trifft Entscheidungen gemeinschaftlich.
Unsere Betreuungsarbeit lebt davon, dass sie von allen Mitarbeitern aktiv mitgestaltet wird.
Durch Vertrauen ist unsere Zusammenarbeit im Kita-Team geprägt.
Verantwortungsübernahme und regelmäßige Weiterbildung sind Ansprüche unseres Hauses. Die Arbeit wird transparent gestaltet und wir stellen uns den Anregungen aller Beteiligten.
Wir setzen uns für eine aktive Erziehungspartnerschaft mit allen Beteiligten ein.
In unserem Haus werden den Kindern täglich verschiedene Lernangebote unterbreitet.
Unsere Planung zu den Lernangeboten orientiert sich an den gemeinsamen Zielen.
Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit
Wir möchten eigenständig mitdenkende, selbstbewusste Kinder aus unserem Kindergarten in die Schule entlassen.
Grundlegende Ziele unserer Arbeit sind:
Selbstbestimmung & Autonomie
Problemlösungswissen & praktische Fähigkeiten
Gemeinschaftsfähigkeit & Solidarität
Handlungsfähigkeit & Entfaltung der individuellen Fähigkeiten
Entwicklung und Förderung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten
Kompetenzen die für uns wichtig sind:
das die Kinder gern zu uns kommen
eine gesunde Lebensweise kennenlernen
Freude am Spiel und unseren Angeboten haben
Freunde finden
die Gemeinschaft erleben
sich in der Gruppe zurechtfinden
durch Erlebnisse lernen können
Was wir bei der Kindesentwicklung besonders fördern und erhalten wollen:
die körperliche und geistige Gesundheit des Kindes
die Individualität und Selbstständigkeit des Kindes
das Sozialverhalten und die Spielfähigkeit des Kindes
das Umwelt- und Naturverständnis des Kindes
Unser pädagogischer Ansatz – unsere Prinzipien
Wir lehnen unser Konzept und unsere Arbeitsweise an den „Lebensbezogenen Ansatz“ von Norbert Huppertz an.
„Lebensbezogener Ansatz“
ist ein Bildungsansatz, in dessen Zentrum das Leben des Kindes steht und die zentrale Methode dieses / unseres Ansatzes ist:
DAS ERLEBEN VON BILDUNG MIT ALLEN SINNEN UNSERES KÖRPERS.
Die Kinder lernen wertschätzend mit sich selbst, ihrer Umwelt und der Natur umzugehen.
Die Kinder lernen aus eigenem Willen und entwickeln sich dabei.
In unserer Einrichtung praktizieren wir eine ganzheitliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder.
Pädagogische Mittel die in unserer Kita eingesetzt werden sind:
• das Freispiel,
• gezielte pädagogische Angebote
• und die Projektarbeit.
räumliche Gestaltung / Außengelände
Den Kindern stehen ausreichend Gruppenräume im Erdgeschoss mit direktem Zugang zur Frei-/ Außenfläche zur Verfügung.
Unsere regelmäßig pädagogisch genutzten Räume sind Hauptspiel-/Gruppen- und Nebenräume.
Für die Krippenkinder und Kindergartenkinder gibt es:
6 Gruppenräume
4 Garderobenräume
4 Sanitärräume mit Duschen
1 Sportraum
1 Kreativraum
Sonstige Räume im Kindergarten:
Erdgeschoss:
Verteilerküche
Wagenraum
Putzmittelraum
Technikraum
Umkleideraum für die Servicekräfte
2 Personaltoiletten
Behindertentoiletten
Obergeschoss:
Leitungsbüro
Personalraum
Besprechungsraum (bietet optimale Möglichkeiten für Entwicklungsgespräche und Beratungsgespräche)
2 Personaltoiletten
Gästetoilette
Auf unserem Außengelände befinden sich:
Unsere Kindertagesstätte ist mit zwei altersentsprechenden Außenanlagen, getrennt für Kinderkrippen- und Kindergartenkinder, ausgestattet.
Kletterturm mit Rutsche
Kindergartenschaukel
Schaukel für Kinder unter 3 Jahren
Federwipper
Reck
2 Sandkästen
Die Kinder haben die Möglichkeit den Kletterturm zu erklimmen, zu balancieren und zu rutschen, aber auch sich zurückzuziehen.
Das Gelände gibt viel Platz zum Fahren, Rennen, Fangen und Verstecken.
Unser Außengelände bietet den Kindern ein sehr großes Angebot an Spiel-, Bewegungs- und Lernmöglichkeiten.
Pädagogische und technische Mitarbeiter
Im „Schlumpfenland“ arbeitet qualifiziertes Fachpersonal mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher / zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Zusätzlich zu den Erziehern / Erzieherinnen im Krippenbereich und im Elementarbereich ist ein Erzieher / eine Erzieherin mit Leitungsanteil beschäftigt.
Mehrere ErzieherInnen verfügen über Zusatzqualifikationen, zum Beispiel:
• zur Integrationserziehung
• zur Kompensatorischen Sprachförderung
• als Fachkraft für das „IntraActPlus-Konzept“
• als Fachkraft für Praktikantenanleitung
Zu unseren technischen Mitarbeitern, die unser Pädagogen-Team unterstützen und ergänzen, zählen:
• Servicekräfte für Versorgung und Hausreinigung
• ein Hausmeister (Der in unserem Kita-Haus für Wartungen und Kleinreparaturen tätig ist.)
Versorgung
Im „Schlumpfenland“ wird eine gesunde Ernährung und Versorgung der Kinder gewährleistet.
Einen besonderen Wert legen wir auf eine nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten ausgewogene Ernährung. Die tägliche Versorgung der Kinder mit frischem Obst und/oder frischem Gemüse der Saison und möglichst aus der Region ist für uns selbstverständlich.
Versorgungsqualität heißt für uns,
• frisch, vollwertig, nahrhaft, vitaminreich, fettarm, biologisch, vielfältig,
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung bieten wir den Kindern täglich 4 Mahlzeiten (Frühstück, Obstfrühstück, Mittagessen, Vesper) und Getränke an.
Kinder mit Allergien, Kinder mit religiös und ethischen Kostformen und Kinder mit muslimischen Speisevorschriften wird in Absprache mit den Eltern Sonderkost angeboten.
Die gesunde Ernährung der Kinder spielt in unserem gesundheitsfördernden Maßnahme Programm „Gesunde Kita“ eine Schlüssel-Rolle, die durch das Versorgungsangebot täglich im „Schlumpfenland“ gelebt wird.
Übergänge gestalten
Übergänge sind bedeutsame Lebensabschnitte. Die Gewöhnung an eine Kindertagesbetreuung und die Übergänge von der Kinderkrippe in den Kindergarten und später in die Schule stellen für die Kinder und ihre Eltern große Einschnitte dar. Wir nehmen daher die Vorbereitung auf diese Schritte sehr wichtig.